Eine Studie des ECC Handel hatte im Jahr 2010 das Potenzial von Prepaid-Zahlungsverfahren analysiert.

Aufgrund der steigenden Bedeutung des Online-Handels sind die Online-Shop-Betreiber immer mehr gefordert, den Konsumenten sichere und einfache Zahlungslösungen zur Verfügung zu stellen. Sollte der Kunde keine Zahlungsmöglichkeit finden, die seinen Vorstellungen entspricht, ist es höchstwahrscheinlich, dass er den Bestellvorgang abbricht. Aufgrund dessen wurden neue Zahlungsmittel speziell für das Internet entwickelt. Eine Form dieser neuen Zahlungsmittel stellen die Prepaid-Zahlungsmittel dar. Durch diese wird eine einfache, schnelle und sichere Bezahlung im Internet ermöglicht. Hierbei müssen keine Bank- oder Kreditkartendaten angegeben werden, weshalb diese Zahlungsformen auch eine Alternative für die Kunden, die keine Kreditkarte besitzen, darstellen. Diese Studie des ECC Handel, die mit der Unterstützung von Cash-Ticket durchgeführt wurde, analysierte das Potenzial dieses Zahlungsmittels.

Drei Viertel der Online-Händler, die gegenwärtig noch keine Prepaid-Zahlungsverfahren in ihrem Warenkorb zur Verfügung gestellt hatten, konnten sich vorstellen, dies zukünftig zu realisieren. Das Ziel dieser Studie war es, die Nutzung, die Anforderungen, die Zufriedenheit und die Hemmnisse bezüglich der Prepaid-Lösungen aus der Händlersicht zu betrachten.