Für die Freiburger Open-Source-E-Commerce-Plattform OXID eSales wurde im Jahr 2012 die Version 4.6.1 veröffentlicht. Das Unternehmen teilte dies auf seiner Internetseite mit. Dementsprechend hat das Update keine neuen Features eingeführt, sondern lediglich diverse Fehler beseitigt, die in der vorherigen Version aufgetreten sind.

Davon waren einerseits die kleineren Probleme, wie beispielsweise die Spracheinstellungen oder der Administrationsbereich, und andererseits die größeren Probleme, wie beispielsweise die Stabilität, die Navigation und die Performance des Programms, betroffen. Diese Funktionen wurden optimiert. Insgesamt hatten die Entwickler diesbezüglich 20 Änderungen vorgenommen. Für die Community-Version des Shopsystems sind mindestens die Version PHP 5.2 und MySQL – ab der Version 5.0.42 – erforderlich.