Die aktuelle Version von OXID eShop 4.6.0 des Freiburger Unternehmens OXID eSales AG soll im Vergleich zu der Vorgängerversion bis zu 30 Prozent schneller sein. Aus der Erläuterung des Unternehmens OXID eSales AG geht hervor, dass die Geschwindigkeitssteigerungen insbesondere durch einen verbesserten Code sowie eine Reduzierung der bei jedem Seitenaufruf erforderlichen Datenbankabfragen realisiert worden sind. Darüber hinaus sind in der aktuellen Version von OXID eShop 4.6.0 die semantische Suchmaschinenoptimierung und die Möglichkeit, digitale Güter unverzüglich herunterzuladen, vorhanden.

Die Community-Version des Shopsystems benötigt mindestens PHP ab der Version 5.2 und MySQL ab der Version 5.0.42. Roland Fesenmayr, der CEO & Gründer der OXID eSales AG, erläuterte, dass der OXID eShop 4.6.0 eine solide Erweiterung der OXID Plattform des Unternehmens OXID eSales AG darstellt. Ferner haben die Händler dadurch die Möglichkeit, die Multichannel-Szenarien noch unkomplizierter zu realisieren.